Die Liebe zur Heimat und die Schönheit der Flämingtrachten gaben den Impuls für das Interesse, diese wieder zu tragen und alte Traditionen neu zu beleben. Die Gemeinde Niedergörsdorf bewarb sich um das ABM Projekt- „Trachtennäherei.

Nach alten Vorlagen und Bildern wurden die ersten Flämingtrachten 1994 in Seehausen hergestellt. Nach dem Umzug der Trachtennäherei nach Dennewitz erlebte die Flämingtracht Ihre „Neugeburt“. Viele Dennewitzerinnen zeigten sich stolz in der „alten“ neuen Tracht.

Bei örtlichen Feierlichkeiten wurde die Tracht durch eine kleine Gruppe unter Leitung von Martina Schlanke kurzweilige und humorvoll präsentiert. Das war der Beginn der „Dennewitzer Flämingtrachten“.

Interessierte Trachtenfreunde aus den umliegenden Dörfern der Gemeinde Niedergörsdorf, aus Jüterbog und Umgebung fanden den Weg nach Dennewitz.

Die Anfragen für Auftritte häuften sich - nun reichte uns das blosse Präsentieren nicht mehr. Dabei hatten wir uns zur Aufgabe gemacht, unsere Heimat, den Fläming den Menschen nahe zu bringen. Gemeinsam wurden Tänze entwickelt, Lieder einstudiert und neue Texte für Volkslieder gedichtet. Viele Helfer haben diese Entwicklung begleitet, denen wir dafür Danke sagen.

Unser Repertoire umfasst ca. 25 Lieder und 12 Tänze.
Heute sind wir 31 Mitglieder und davon 5 Männer.

Da auch unsere Gemeinschaft dem Problem des demographischen Wandels nicht entfliehen kann, suchten wir neue Wege der Nachwuchsgewinnung.

2010 begannen wir in unserer Grundschule Blönsdorf eine AG Trachtentanz aufzubauen. Daraus entstand eine Kindergruppe von heute 12 Mitgliedern zwischen 6 und 14 Jahren. Auf unsere „Trachtenmäuse“ sind wir stolz und nehmen diese gerne mit zu den Auftritten.